Besetzung

Aktuell besteht unser Orchester aus:

• Violinen: 7
  • Viola: 2
  • Celli: 3
  • Kontrabass: 1
  • Flöten: 2
  • Oboen: 2
  • Klarinetten: 1
  • Fagotti: 2

Künstlerische Leitung: Christian Leschowski

Julius Voget, Orchesterleiter von 2008 bis Ende 2015, über das Orchester:

2008: Wie oft klingelte das Telefon – immer wieder kam die Anfrage des OMV, ob ich nicht die musikalische Leitung übernehmen wolle …
Als hauptamtlicher Lehrer und nebenberuflicher Kantor leidet man nicht gerade an Langeweile, wie sollte da noch Platz sein für eine verantwortungsvolle und bisweilen sehr zeitintensive Arbeit?
Der Hartnäckigkeit des Vorsitzenden, Herrn Hans Werner Scherf, ist es zu danken, dass es nun dazu kam, dass ich die Leitung des “OMV” übernahm. Und nun kann ich sagen: Es ist ein großer Gewinn und eine große Freude, mit dem Musikverein im wahrsten Sinne des Wortes zu spielen. Musik zum Leben zu erwecken, aus Noten Klänge zu formen. Wenn der englische Dirigent Thomas Beecham einst sagte “Das Wichtigste ist: zusammen anfangen und zusammen aufhören!”, dann muss ich sagen: Darüber ist der OMV professionell erhaben. Mit diesem munteren und sympathischen Musikervölkchen kann man fröhlich arbeiten und regelrecht (Musik) spielen. Insofern halten wir es also lieber mit dem großen Violinisten Isaac Stern: “Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen statt Musik zu machen.” – Der OMV lässt sich gerne darauf ein, nicht nur an die Grenzen zu gehen, sondern auch Grenzen zu überschreiten (Wer nicht das Unmögliche erstrebt, wird das Mögliche nicht erreichen!), sich nicht nur mit richtigen Tönen zu befassen, sondern zu wagen, zu spielen mit Klängen, Farben, Strukturen.

Kurz und gut: Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, mit einem solchen Ensemble arbeiten zu dürfen.